Butter bei die Fische

Blog für B2B-Vertrieb & Online-Business

Blog über B2B-Vertrieb von Kaltakquise-Profi Dirk Ellerbrok

Die richtige Rechtschreibung fürs Business

Geht Ihnen das auch so? Sie schreiben eine E-Mail, Rechnung, Präsentation Blogartikel o.ä. und sind sich nicht ganz sicher: Alte Rechtschreibung? Neue? Duden-Empfehlung? In den letzten Jahren fällt es zumindest mir nicht immer leicht, das korrekte Deutsch zu verwenden. Gut, meine ehemaligen Deutschlehrer könnten da in puncto Zeitgefühl eventuell anderer Meinung sein. ;-)

Ein paar Dinge aber waren schon immer richtig bzw. schon immer falsch und haben sich durch noch keine Reform geändert. Um einige, die Sie täglich im Business benötigen, geht es hier. Ach, das hat nix mit Vertrieb zu tun? Da haben wir aber alle mal freundlich gelacht! Los geht’s.

Da haben wir’s schon, ein Apostroph gefolgt von einem “s”. Korrekt, wenn es ein “es” ersetzen soll. Also wie gerade bei “Los geht’s” oder “Da haben wir’s schon”: passt. Und doch sehe ich es immer wieder an den kuriosesten Orten: Zum Beispiel “Unsere AGB’s” (wohl für einen Plural gedacht), “Weitere Info’s” (ebenfalls) oder “…für’s Business”. Alles falsch. Richtig: “Unsere AGB” (der Plural steckt in den drei Buchstaben schon drin), “Weitere Infos” (ebenfalls) und “…fürs Business” (hier als Präposition mit einem bestimmten Artikel).

Geschäftsbriefe beginnen oft schon mit der Anschrift falsch. Es heißt immer noch “Herrn Dr. Kalle Vertriebshecht” (Akkusativ) und nicht etwa nur “Herr”. Wenn eine Straße einen Namen enthält, wird diese mit Bindestrichen geschrieben, zum Beispiel “Dr.-Kalle-Vertriebshecht-Straße”. “Straße” übrigens wird hierzulande noch immer mit “ß” geschrieben. Immer. Selbst wenn der Kunde es im eigenen Impressum falsch stehen hat. Da hat sich der Leadagentur-Praktikant bei der Migration vertippt.

Internet World München

Ist trotzdem nett gemeint

Immer wieder gern gesehen und ein Anwärter auf die nächste Rechtschreibreform: “Herzlich Willkommen”. Nein, nicht nur an Ortseingängen. DAX-Unternehmen! In der Präsentation. Am Point of Sale. Richtig wäre gewesen: “Herzlich willkommen” (Adjektiv). Die normative Kraft des Faktischen ist allerdings schon so stark geworden, dass die Mehrheit ausgerechnet die korrekte Version für falsch halten könnte und davon haben Sie nichts. Sie wollen lieber keine Diskussionen? Nehmen Sie einfach “Willkommen!”, damit liegen Sie immer richtig.

Uneinheitlichkeit herrscht auch bei englischen Begriffen: Hier sind “E-Mail”, “E-Commerce” oder “E-Business” korrekt, nicht etwa “eMail”, “Email” usw. Dagegen heißt es aber immer noch (richtig) “Know-how” oder “Get-together”. Warum auch immer — meine Idee war’s nicht! ;-)

Schön wäre es dann noch, wenn die Groß-/Kleinschrift bei “Ihr” und “ihr” öfter stimmen würde. Wenn eine GmbH “Ihre” Probleme lösen will, dann sind das die Probleme des Lesers. In Kleinschrift dagegen die der GmbH. Beides formal korrekt, aber wenn der Bezug nicht stimmt, kann es unfreiwillig komisch werden. Ebenso mit “Sie” und “sie”.

So, gemäß der 80/20-Regel sollten diese Hinweise für die meisten Präsentationen oder E-Mails genügen. Wer die Kür will, besuche die “Zwiebelfisch”-Kolumne beim Spiegel. Aber nicht wundern, wenn Sie danach ob der vielen Ausnahmeregeln der deutschen Rechtschreibung noch verwirrter sind als vorher.

Was sind Ihre Lieblinge, über die Sie regelmäßig stolpern? Hoffentlich natürlich nicht in diesem Blog! ;-)